Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Kleingewerbe zu spät abgegeben. Welche Konsequenzen?

5 Antworten

Keine Konsequenzen.

Es wird auch nicht nötig sein, da extra auf dem Finanzamt anzurufen. Die sind ja froh, dass Du überhaupt eine Erklärung abgegeben hast. ..

Da wird nichts passieren, mache Dir keine Sorgen.

Es wäre was anderes, wenn Du schon große Umsätze hättest, aber das ist ohne Steuernummer nicht möglich und die bekommst Du eben erst, wenn Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts...

Kleingewerbe mit Kleinstunternehmerregelung...man lernt doch immer noch dazu ;)

Also, ich kann dir aus meiner Praxis berichten, dass wir noch nie eine Sanktion verhängt haben, wenn der Fragebogen nicht fristgerecht eingegangen ist. Die meisten Neuaufnahmestellen haben dafür auch gar keine Zeit. Ausserdem ist die Fristüberschreitung mit vier Wochen wirklich gering. Mach dir mal keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malti333  26.08.2022, 17:02

Ganz vergessen: Bitte nicht deswegen beim Finanzamt anrufen, das kostet den Bearbeiter wertvolle Zeit und dir wird der Anruf keinen Vorteil bringen (s.o.)