Vorschlag, wie ich meine zweitpriorisierte Bewerbung trotz Zulassung der Erstpriorisierten bekomme?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass Du da noch eine Chance hast, weil Dein Platz an der zweitpriorisierten Uni inzwischen bereits an einen anderen Bewerber vergeben sein dürfte.

Vielleicht ist es möglich, einen Tauschpartner zu finden.

Wende Dich mal an das Forum bei studis-online.

Karoneedshelp
Fragesteller

Hey, Danke für den Tipp mit der Webseite! Kannst du genauer erläutern, was du mit Tauschen meinst? Kennst du eine gute Webseite dafür?

Eifelia  29.07.2022, 15:19
@Karoneedshelp

Die, die ich Dir genannt habe... Dort wirst Du auch mehr Info bekommen zum Ablauf und ob das beim Wunschfach überhaupt geht MEIN Studium liegt definitiv zu weit zurück, als dass ich da noch was substanzielle zu beitragen könnte.

Ich nehme an, dass es sich um ein medizinisches Studium handelt. Denn sonst hättest du dich ja direkt an der Uni beworben.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist kannst du m.E. nicht mehr viel ändern. Es könnte aber sein, dass der Studiengang nach dem 1. Semester nicht mehr zulassungsbeschränkt ist. Dann hättest du eventuell die Möglichkeit, dort anzufangen, wo du angenommen wurdest und nach dem 1. Semester zu wechseln.

Karoneedshelp
Fragesteller

Ich habe mich tatsächlich auf Biologie beworben. Hast du vielleicht einen Tipp dafür?

Stevo247  30.07.2022, 03:09
@Karoneedshelp

Du musst dich bei deiner Wunschuni über die Bewerbungsmodalitäten informieren. Eine Möglichkeit wäre, den Platz den du hast anzunehmen und nach einem Semester die Uni zu wechseln. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, dich für einen verwandten aber zulassungsfreien Studiengang an deiner Wunschuni zu immatrikulieren und später den Studiengang zu wechseln. Beachte aber die Bewerbungsfrist; für WS 22/23 dürfte da nicht mehr allzuviel drin sein.