Welcher Zulassungstyp ist für einen innen ausgebauten VW Crafter die günstigste?

1 Antwort

Zu den Versicherungskosten kann ich nichts sagen.

Die Kfz-Steuer ist von der Fahrzeugart (d. h. in diesem Fall wohl Pkw, Nutzfahrzeug oder Wohnmobil) abhängig. Einen Kfz-Steuerrechner gibt es unter http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html. Sprich aber vorher mal mit der Zulassungsbehörde - ich glaube nicht, dass du einfach eine Zulassung als z. B. Wohnmobil anstreben kannst, sondern dass da gewisse Voraussetzungen je Fahrzeugart notwendig sind. Die Zulassungsbehörde entscheidet am Ende darüber, welche Fahrzeugart angemeldet wird, der Zoll (der die Kfz-Steuer erhebt) richtet sich nach der Aussage der Zulassungsbehörde.