Vermieter will eine Bruttomonatsmiete als Kaution einbehalten, weil ich mit Ihr ausgemacht habe das ich anstatt den 3 Monaten Kündigungsfrist nur 2 bleibe?

3 Antworten

Sie behält einfach für den dritten Monat eine Miete ein, die Du ihr aufgrund der Kündigungsfrist auch noch schuldest.

Auch wenn Du einen Monat früher rausgehst!

Somit Verdient die diesen einen Monat doppelt?

das weißt du nicht, du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten die du einseitig aber nicht auf 2 Monate verkürzen darfst, solltest du die letzte Miete schuldig bleiben, dann kann die VM die Kaution dafür verwenden.

Amado  31.08.2023, 18:14

In dem Fall würde ich aber auch den Schlüssel erst am letzten Tag der Kündigungsfrist abgeben und darauf bestehen dass die Wohnung nicht anderweitig vergeben, genutzt oder renoviert wird. Falls der Vermieter das vor hat, würde ich fordern dass er auf die letzte Monatsmiete verzichtet.

Dein Vermieter behält deine Kaution solange, wie du in der Wohnung wohnst.