Vermieter hält Teile der Mietkaution ein, rechtens?

2 Antworten

Kann der Vermieter wegen Dreckigen Fliesen die Fliesen austauschen und teilweise die Kaution einbehalten?

Ja. Bilder zeigen doch ausdrücklich Schäden, also "außergewöhnliche Abnutzung", die durch Reinigung nicht zu entfernen sind und deren Beseitigung dir als M anfällt?

In dem einen Fall räumst du das sogar ein, in dem anderen dürfte es genauso sein: Man kann die Glasur der Fliesen auch mattscheuern oder durch einen Haarriß Schmutz dauerhaft eindringen lassen.

Wie wollte man einen Kautionseinbehalt in dem Fall als ungerechtfertigte Bereicherung erfolgversprechend herausklagen?

Fuchs1608
Fragesteller

Es ist aber nicht zu beweisen das der Mieter diesen Dreck verursacht hat. Der Vermieter kann mach Übergabe die Schäden selbst verursacht haben.

Ein Übergabeprotokoll gab es nicht da beide Parteien die Wohnung als Mengelfrei ansahen.

imager761  20.01.2020, 09:01
@Fuchs1608

Hätte, wäre, Fahrradkette. Noch einmal: Nicht der VM muss dir den Schaden als während deiner Mietzeit herbeigeführt beweisen sondern du, dass sein Kautionseinbehalt für Schadensbeseitigung auszutauschender Fliesen ungerechtfertigte Bereicherung war.
Wer auf mündliche Erklärung hin auf schriftliche Mängelbescheinigung verzichtete und auch keine Dokumentation des Zustands mittels Zeugen und Fotos glaubhaft machen kann, dürfte kostenträchtig mit Klagabweisung scheitern.

Von welchem Betrag ist die Rede?