Vermieter will Aufschlüsselung der Miete?

4 Antworten

Ob er das verlangen kann, weiß ich nicht - da sagen die anderen ja schon, er darf es nicht. Aber: Wo bitte liegt das Problem? Da muss nur der Text im Dauerauftrag geändert werden - jetzt und zukünftig bei Änderungen, das dauert im Onlinebanking keine Minute... Da gibt es nun weiß Gott andere Baustellen, bei denen man sich aufregen kann.

Musst du nicht. Aber ich mach das schon immer. Macht es einfacher die Nebenkostenabrechnung zu bestätigen

Nö - Du musst deinem Vermieter max. die vertraglich vereinbarte Gesamtmiete via DA überweisen - Verwendungszweck ..... laufende Miete genügt.... und musst keine Aufschlüsselung nach Nettomiete und z.B. allgemeine Nebenkosten oder noch zusätzliche Heizkosten vornehmen.

Das ist schon erstaunlich, dass er sich das wünscht. Ob ihm das bei seiner Steuererklärung helfen wird?

Und nein, Du musst dem natürlich nicht nachkommen.

Falls es Dich keine zusätzlichen Gebühren kostet, tue ihm halt den Gefallen und mache zwei Daueraufträge. Dann hat er seinen Seelenfrieden und Du Deine Ruhe.