Verhältnis Miete/Nebenkosten ca?

2 Antworten

Es kann ja alleine deshalb kein Verhältnis von Kaltmiete zu Nebenkosten geben, da die Kaltmiete/der Quadratmeterpreis nichts mit den Nebenkosten zu tun hat. Durch eine hohe Kaltmiete werden die Nebenkosten nicht teurer oder billiger.

Man kann also keine Regel aufstellen "Bei einer Kaltmiete von 1.000,- kommst Du bestimmt auf 1.500,- warm". Denn 1.000 Kaltmiete kann man für eine 40 qm Wohnung bezahlen oder für ein 153 qm Haus.

Ich selbst zahle momentan fast soviel an Nebenkosten wie Kaltmiete, habe aber auch einen qm-Preis unter 6,-..

Neubau, Altbau, Sanierungstand, Heizart, PV, Lage, Ausstattung... um nur ein paar der Hauptfaktoren zu nennen, die diesen Faktor beeinflussen.

Eifelia  02.12.2023, 12:03

Personenzahl, Stromverbrauch, Dämmung, Energiepreise vor Ort...