Unfall nach wirtschaftlichem Totalschaden?

3 Antworten

wenn die fahrende Beule bei dem Unfall noch einen Restwert hatte, muß die gegnerische Vers. natürlich den Schaden begleichen.

zur Info:
du brauchtest wie du es getan hast den Hagelschaden von der Versicherungssumme nicht reparieren lassen, wenn das Geld gereicht hat, kannst du davon eine Kreuzfahrt machen, das ist deine Entscheidung, dementsprechend hat dein KFZ natürlich auch beim nächsten Unfall (hoffen wir mal nicht) einen geringeren Restwert, aber es kann dich keiner davon abhalten weiter mit der Beule zu fahren.

Nine44
Fragesteller

Um es Gutachtengerecht reparieren zu lassen, reicht die Summe nicht. Die Windschutzscheibe lass ich natürlich machen, den Rest pack ich für evtl. Reparaturen zur Seite.

Hallo Nine,

Klar, Du kannst mit dem Hagelschaden weiter fahren, wenn laut Werkstatt / TÜV nichts dagegen spricht.

Wenn Du jetzt 2024 nochmal einen Unfall hättest, würde der Gutachter den Restwert Deines Toyota Auris Hybrid 2024 bewerten und dabei berücksichtigen wie niedrig der Wert wegen des bereits bestehenden Hagelschaden ist.

Also eventuell hat Dein Toyota dann nur noch ein Restwert von 500 EUR. 😉

--

Ich finde es gut, den Wagen weiter zu fahren, die Ressourcen der Erde zu schonen. 👍🙏 💖

Der Hagelschaden ist ja ein "Blechschaden" und die Scheibe.

Wenn Du den Wagen mit den Beulen weiter nutzt, weil ja technisch der Wagen nutzbar ist, bekommst Du natürlich den Schaden aus dem neuen Unfall erstattet, mit Ausnahem der Sachen, die schon mal bezahlt wurden.

Als Beispiel, Dir fährt einer hinten rein. Die verbeulte Kofferraumklappe udn die Kotflügel werden nicht angerechnet.

Aber wenn der Wagen verzogen ist udn die Hinterachse kaputt ist, dann wird das ersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986