Muss die KFZ-Versicherung Mwst. auszahlen?

Zusatzinfo: Ich bin Angestellter bzw. nicht-selbstständig.

2 Antworten

Die wichtigsten Dinge kommen in Deinem "Roman" nicht vor!

Bist Du selbständig, verkaufst Du das Fahrzeug an einen gewerbl. Händler?

rmarzlop
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Angaben in der Fragestellung ergänzt! Nochmal hier: Ja = Verkauf an gewerbl. Händler // Nein = nicht selbstständig

Alarm67  29.08.2023, 15:54
@rmarzlop

OK! Verstehe.

Also vermutlich handelt die Versicherung richtig!

Solange nicht repariert oder neu gekauft wird, muss die Versicherung lediglich den Nettobetrag auszahlen

Hier spricht man von einer fiktiven Abrechnung!

"Warum Zahlt Die Versicherung Keine Mehrwertsteuer?

Weil es bei der fiktiven Abrechnung zu keiner Reparatur kommt, für die ein Rechnungsbetrag zu zahlen wäre, wird nur der Nettobetrag (d.h. OHNE die Mehrwertsteuer) des Wiederbeschaffungswerts an Sie überwiesen."

Ja, wenn du das Auto nicht ersetzt, wirst du auf der MWSt. sitzen bleiben.