Welche Ausgaben kann ich für PKW Totalschaden in Steuererklärung angeben?

1 Antwort

von meinem Bruder für 5000€ gekauft und letztendlich im Juni 2011 an mich weiter verschenkt

Merkst du was? Welche Anschaffungskosten hast du denn gehabt für das Fahrzeug?

Das Einzige, was hier an Betriebsausgaben denkbar wäre, wären die Aufwendungen für die Entsorgung und die Rechtskosten. Aber auch dafür muss das Fahrzeug dem Betriebsvermögen zugeordnet worden sein.

Musste allerdings ein neues Auto kaufen, dass ich teilweise auch für meine freiberufliche Tätigkeit brauche. Kann man da etwas geltend machen.?

@spaceflight81

Es ist wohl leicht einzusehen, dass das neue Auto NICHT das alte Auto ist.

Es gekten die übloichen Regelungen. Also Aktivierung, Abschreibung, Vorsteuer, laufende Kosten und Buchung der nichtbetrieblichen Nutzung bei der Umsatzsteuer und bei der Gewinnermittlung.