Umsatzsteuervoranmeldung jedes mal Berichtigung?

2 Antworten

Es wird Fragen aufwerfen, wenn es sich bei den Nachzahlungsbeträgen um etwas größere Summen handelt. Für "dreieurofuffzich" wird kein Umsatzsteuer-Sonderprüfer sein Büro verlassen, bei höheren Summen wird man aber früher oder später bei dir anklopfen..

Es wirft fragen auf. Warum beantragst du nicht die Dauerfristverlängerung und gibst gleich richtige Voranmeldungen ab?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
flunger96
Fragesteller

Hat "die Person" ja XD aber das Problem der Person verschiebt sich nur, nämlich dass er sein Kapital immer investiert und es knapp wird zur Steueranmeldung zu sparen

Malti333  09.11.2023, 19:37
@flunger96

Du musst nicht für die Umsatzsteuer-Vorauszahlung sparen, es ist schließlich nicht dein Geld, welches du hinterziehst. Umsatzsteuer ist für dich ein durchlaufender Posten, welchen du treuhänderisch verwaltest. Das ist von dir nicht für "Investitionen" zu verwenden.

flunger96
Fragesteller
@Malti333

Das ist ja klar, geht ja nicht drum das nicht zu bezahlen. Aber mal ehrlich, wenn du so korrekt drauf bist, dann überweist du die USt. sobald eingenommen doch bestimmt direkt auf irgendein Unterkonto und fässt es den ganzen Monat oder sogar das Quartal nicht an???!

Malti333  09.11.2023, 19:50
@flunger96

Ja natürlich, wenn du es nicht anders verwalten kannst, ist das eine gute Lösung. Erfahrenere Unternehmer haben ihre Finanzen i.d.R. auch so im Blick.

Eifelia  09.11.2023, 20:13
@flunger96

Um den Betrag, den ich an USt schulde, nicht "anzufässen", brauche ich doch kein Unterkonto.

Andri123  09.11.2023, 17:31

Möglicherweise kommt das Kindergeld immer erst am 15., und vorher ist man nicht zahlungsfähig. Scheint ein prima Geschäftsmodell zu sein.

Andri123  09.11.2023, 18:09
@flunger96

Mir ist keine bessere Erklärung eingefallen, wofür eine einwöchige Verzögerung der Zahlung dienen sollte. Ich empfinde das eher als Trollfrage.