U Haft Urlaub wie ist das?

6 Antworten

Hafturlaub gibt es nach meiner Kenntn is nur in Strafhaft, wenn also bereits eine Verurteilung vorliegt und die Gesamthaftstrafe bekannt ist.

In U-Haft gibt es für besondere Ereignisse, wie Beerdigung naher Angehöriger Ausführungen, also der Häftling wird von Beamten zu dem Ereignis begleitet.

U-Haft hat ja unterschiedliche Gründe.

  1. Verdunkelungsgefahr (wenn der Häftling Absprachen treffen, oder Beweismittel verschwinden lassen könnte.
  2. Wiederholungsgefahr, wenn die Gefahr besteht, das der Täter wieder etwas macht
  3. Fluchtgefahr, wenn die Strafandrohung für die Tat, der er verdächtigt wird, so hoch ist, dass die Gefahr besteht, dass er sich dem Verfahren durch Flucht entzieht.

Gibt es denn schon einen Termin für die Hauptverhandlung?

Du solltest Dich auf eine Geburt ohne den Freund einstellen.

Was hilfreich sein könnte und auch die einzige Chance sein könnte, wenn sein Anwalt einen Haftprüfungstermin beantragt.

Falls der Haftgrund Verdunkelungsgefahr war, könnte es sein, dass der Fall inzwischen ausermittelt ist udn die Verdunkelungsgefahr nicht mehr besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Lol083729
Fragesteller

Seine straffe bekommt er hoffentlich dann im Mai mal gesagt aber er hat noch kein Datum dafür nichts

Wenn Du hier schon fragst, dann solltest Du auch mal die Gründe der U-Haft mit angeben!

Könnte nicht ganz unwichtig sein, wenn man Deine Frage beantworten soll!

Einem Mörder z. B. würde man mit Sicherheit keinen Freigang gewähren!

Lol083729
Fragesteller

Wir bekommen nicht mal ansatzweise Auskunft über ihn da wir nicht Familie sind sondern nur ,,Freundin“

Alarm67  27.03.2024, 11:47
@Lol083729

Na ja, Dein Freund wird ja wohl wissen, was man ihm vorwirft!

Und Deinem Freund kann man das Reden nicht verbieten.

Und der Anwalt erhält im Übrigen Akteneinsicht!!!

Lol083729
Fragesteller
@Alarm67

Natürlich aber er darf Nix sagen wir sind zurzeit nur brieflich im Kontakt sobald er seine Strafe rein schreibt kommt er nicht an

berlina76  27.03.2024, 17:53
@Lol083729

Dann wirst du warten müssen bis das Kind da ist, das Kind ist Familie und dann ist man dem Kimd bzw dir als Erziehungsberechtigte auskunftspflichtig.

wilees  31.03.2024, 09:52
@Lol083729

"Schmunzel" - und warum gibt der allein für diese Situation verantwortliche Vater, bzw. dessen Angehörige Dir als Mutter des zukünftigen (Enkel)Kindes keine nachvollziehbare Antwort. Weil der werdende Vater schlichtweg keinerlei Verantwortungsbewusstsein hat.

Du könntest Dein Kind im Gefängnis Krankenhaus zu Welt bringen

Kommt der Prophet nicht zum Berg

kommt der Berg zum Prophet

Es muss ja einen Grund geben, dass der junge Mann jetzt bereits seit 4 Monaten in U-Haft sitzt ..... also dürfte schon ein "erheblicher Straftatbestand" zur Diskussion stehen.

Lol083729
Fragesteller

So weit ich weiß wurde er rein geschickt weil der Richter kein geschluss gefunden hatte über seine straffe wie lange usw

wilees  27.03.2024, 12:48
@Lol083729

Unsinn - über eine Strafhöhe wird erst am Ende des Prozesses entsprechend den anzuwendenden Paragraphen entschieden.

Lol083729
Fragesteller
@wilees

So wurde uns das gesagt bisher der richtiger wusste noch keine Strafe da er zum ersten Mal straffällig war und schickte ihn deswegen erstmal in u haft

wilees  27.03.2024, 18:42
@Lol083729

Sorry - aber ein Ersttäter kommt nicht mal so eben 4 und mehr Monate in U-Haft. Lasse Dir keinen Bären aufbinden.

Lol083729
Fragesteller
@wilees

Er ist das erste Mal straffällig das weiß ich

Alarm67  28.03.2024, 18:50
@Lol083729

Was hat er denn verbrochen, verrate uns das doch endlich mal!!!