Fitnessvertrag seit 2014, wie sieht dabei die Verjährung aus?

Hierbei angemerkt : die Forderung aus dem Jahre 2019 ist eine titelforderung. Also es steht nicht fest von wann bis wann Mitgliedsbeiträge nicht bezahlt wurden sind

5 Antworten

1. Wenn im bestehendem Vertrag die Vertragsverlängerung um jeweils 1 Jahr bei Nichtkündigung vereinbart wurde, dann braucht/musst niemand darauf hinweisen, da ja vertraglich vereinbart.

Da wird nichts nichtig!

DU musst kündigen, wenn Du den Vertrag nicht fortführen möchtest!

2. Verjährung

Alle Beiträge aus 2017 und älter sind mit Ablauf des 31.12.2020 verjährt.

Das passiert nicht automatisch, berechnet jemand aus diesen Zeiträumen was, musst Du dich auf die Verjährung schriftlich/nachweisbar berufen.

2018 verjährt erst mit Ablauf des 31.12.2021.

Sollten Beiträge aus 2017 und älter bereits tituliert sein, verjähren die NICHT bzw. dann erst nach 30 Jahren!

3. 2019 darf also berechnet werden, ist also noch nicht verjährt.

4. Zahle also unbedingt, die Forderung besteht zu recht.

5. Kündige unbedingt, wenn Du das Datum nicht kennst, kündige zum nächst möglichen Termin. Je nach Kündigungsfrist und Kündigungsdatum läuft der Vertrag unter Umständen noch bis zu einem Jahr.

Die Kündigung solltest Du am besten per Einwurfeinschreiben versenden. Quittung aufbewahren!!!

Wo ist der Vertrag, den du unterschrieben hast? Da steht ziemlich sicher drin, dass sich deine Mitgliedschaft um z.B. ein weiteres Jahr verlängert, wenn du nicht rechtzeitig kündigst. Du hast also einen Vertrag, den du nicht bezahlst. Logischerweise hat sich der Gläubiger das Ganze titulieren lassen. Und zwar so rechtzeitig, dass keine Verjährung eingetreten ist. Also steht dieser Titel nun im Raum und wird vollstreckt. Was du tun solltest ist a) Vertrag kündigen und b) Ratenzahlung anbieten. Im Besten Fall lassen sie sich auf einen Vergleich ein. Und warum der Vertrag in deinem Falle nichtig sein sollte, erschließt sich mir nicht. Vielleicht magst du dazu noch etwas vortragen.

xjuicex
Fragesteller

Den Vertrag hab ich nicht mehr bei mir liegen, ich habe dem Fitnesstudio eine email geschickt, dass die mir den Vertrag senden sollen.

die Forderung aus dem Jahre 2019

ich vermute eher die Beiträge, welche bis 2019 aufgelaufen sind

die Forderung aus dem Jahre 2019 ist eine titelforderung. Also es steht nicht fest von wann bis wann Mitgliedsbeiträge nicht bezahlt wurden sind

Die (Gesamt-)Forderung welche mit diesem Titel festgeschrieben wurde ist jetzt 30 Jahre betreibbar.

Und ab wann wird ein Vertrag nichtig,

Und solange der Vertrag nicht gekündigt wird / wurde läuft, läuft, läuft er weiter und kann somit absehbar einen weiteren Titel erzeugen.

Der Vertrag besteht nach wie vor, da du nie gekündigt hast und sich der Vertrag automatisch dann immer um ein Jahr verlängert lt. deinen Aussagen. Diese Verlängerung muss dir nicht angekündigt werden, wenn sie im Vertrag steht.

Und ab wann wird ein Vertrag nichtig, auf meiner Rechtsgrundlage ?

Gar nicht. Du kannst den Vertrag durch Kündigung beenden. Warum sollte er nichtig werden??

Wie sieht es mit der Verjährung aus wenn ich seit 2015 meine Mitgliedsbeiträge nicht mehr bezahlt habe ?

Wenn die Beträge regelmäßig angemahnt wurden und jetzt in der Vollstreckung sind, verjährt da nix.

In der Zeit, die benötigt würde, um hier zweimal zu posten, hättest Du dreimal endlich die Kündigung schreiben können, um das Problem wenigstens für die Zukunft aus der Welt zu schaffen. Hast Du Deinen Vertrag damals gelesen und verstanden? WARUM hast Du nicht gekündigt?