Stipendium von Unternehmen Betriebsausgabe?

1 Antwort

Um eine klare Aussage zu treffen braucht man viele Informationen, die wir nicht haben, die aber Dein Steuerberater hat.

Was ist der Gegenstand Deine Unternehmens?

Welche Beziehung besteht zu dem "kreativen Menschen"?

Welchen Nutzen wird es für ein Unternehmen haben, ihn zu unterstützen?

Geht es um die reinen Universitätskosten? Werden die direkt an die Uni gezahlt?

Ist es eventuell einfach eine Zuwendung an einen Menschen, den Du fördern möchtest?

Es sind so ziemlich alle Optionen möglich, von Schenkung (auf beiden Seiten keine steuerliche Folge), über abzugsfähige Betriebsausgabe, aber beim Empfänger keine steuerliche Folge, bis hin zu, Betriebsausgabe bei Dir, aber Besteuerung beim Empfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnnoWarMal  30.09.2019, 13:13

Danke. Ist besser als das "Kommt drauf an", was ich geschrieben hätte.