Steuernachzahlung?

3 Antworten

Die Steuer ist das geringste Problem beim 450,- Euro Job.

Ob man etwas zu zahlen hat, hängt im Falle des Überschreitens der Grenze nämlich von den übrigen Einkünften ab.

Das Hauptproblem wären die Sozialabgaben.

Man darf 2 mal pro Jahr über die 450,- Euro kommen, wenn der Gesamtbetrag pro Jahr, die 5.400,- Euro Grenze nicht überschreitet.

Also bleibe entspannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist lediglich, dass Du letztendlich im Jahresdurchschnitt icht über die 5400 Euro Grenze kommst.

Vanessa557
Fragesteller

Nein das passiert mir nicht mehr!

Wenn du nur einmal diesen Betrag überschritten hast ist das kein Problem. Hast du aber das ganze Jahr die 450,-€ überschritten muss die Firma dich Lohnsteuer mäßig anmelden. Dabei ist es aber noch relevant ob es noch eine weiter Beschäftigung hast.

Du darst bei der geringfügigen Beschäftigung 5400,- € im Jahr verdienen.

Vanessa557
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das passiert mir nie wieder mit dem überschreiten!

Also meinst du dass keine Nachzahlung oder ähnliches nach kommt ?

motortoni  12.01.2021, 19:06
@Vanessa557

Wenn du nur einmalig diese 450,- € überschritten hast.

Wie hoch ist denn sonst deine 450,,-€ Vergütung? Wie gesagt nicht über 5400,-€ aber keinen Cent mehr.

Sonst muss dich dein 450-€ ArbeitgeberLohnsteuer mäßig anmelden. Dabei könntest du in Lohnsteuer Klasse 6 eingestuft werden.

Vanessa557
Fragesteller
@motortoni

Also ich habe im Dezember erst angefangen mit dem Minijob, daher wäre es mein erstes Minijob Gehalt

Vanessa557
Fragesteller

Ich habe noch einen Vollzeitjob, aber bin momentan in Kurzarbeit