Teilzeit und Minijob zu viele Abzüge?

1 Antwort

Am einfachsten kannst Du es Dir selbst beantworten, in dem Du Dir Deine Lohnabrechnung ansiehst und vergleichst, was sich zum Vormonat geändert hat.

Wir müssen nämlich Vermutungen anstellen.

Meine erste Vermutung ist, dass Du mit Deinem Minijob Arbeitgeber nicht vereinbart hast, dass er den Minijob pauschal versteuert, sondern dass Du ihm DEine Steuer-ID gegeben hast.

Er hat dann bei der Lohnabrechnung die ELSTAM-Daten abgerufen und sich als ersten Arbeitgeber identifiziert. Dadurch hat Dein bisheriger Arbeitgeber beim turnusgemäßen Abruf der ELSTAM-Daten dann die Steuerklasse 6 bekommen. So wurde bei Dir mehr abgezogen.

Es ist nur eine Annahme, aber wohl die wahrscheinlichste.

Also gehe zu Deinem Minijobarbeitgeber und bitte ihn die Steuerpauschal abzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986