Steuerklasse verheiratet und Mieteinnahmen?

3 Antworten

Die Einnahmen aus Vermietung mögen privat Dein Einkommen erhöhen.

Steuerlich jedoch erhöhen sie Euer zu versteuerndes Einkommen.

Da es keine Mieteinkünftesteuerklasse gibt, wird sich die Lohnsteuerklasse sicherlich auf den Lohn beziehen, nicht aber auf Mieteinkünfte. Vermute ich zumindest.

Was ist damit gemeint, ob die Mieteinnahmen separat versteuert werden? Die Umsatzsteuer?

Das mit den Lohnsteuerklassen ist ein oft vorkommender Irrtum:

Im Grunde ist die Lohnsteuer nichts anderes als eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Bei wem zu wenig Lohnsteuer vom Lohn abgezogen wurde bekommt beim Einkommensteuerbescheid eine Nachzahlung. Umgekehrt kann derjenige eine Erstattung beanspruchen der zu hohe Abzüge hat hinnehmen müssen.

Vermietungseinkünfte sind mit der Anlage V zur Einkommensteuererklärung zu erklären. Sie werden also nicht "separat" versteuert, sondern sind Bestandteil der Jahreserklärung. Mit der Lohnsteuer haben solche Einkünfte aber natürlich nichts zu tun.