Kann ich als Festangestellte auch unter 400 € verdienen oder geht das nur als Minijob?

2 Antworten

Das wird so, oder so nicht klappen.

zum einen kommt man eben erst mit 451,- Euro in die Gleitzone, zum anderen, wer soll denn noch glauben, dass bei weniger als 450,- Euro die Selbständigkeit eine Nebentätigkeit ist, die Sowohl vom Zeitaufwand, wie vom Ertrag weniger ist, als die Festanstellung? 400,- Euro aus einer Anstellung und weniger als das in der Selbständigkeit brächten Dich ja auf ALG II Niveau. Da wäre dann die Krankenversicherung sowieso inklusive.

tigerbee
Fragesteller

Warum muss das denn jemand glauben? ich arbeite ja für das Geld und was ich nebenbei erwirtschafte macht mir eben mehr Spaß, weil es mein Beruf ist. Das gebe ich ja auch beim Finanzamt an. Also, wenn mein Arbeitgeber sagt, ja, wir schrauben die Stunden für ein paar Monate runter, verdienst du halt nur noch 300 € oder so, dann geht das?

Ja siche rgeht das aber es lohnt sich für den Arbeitgeber eben wegen der Kranken- und Sozialversicherung meist nicht. Wenn dein Chef dir eine volle beschäftigung auf dieser Basis vorschlägt ist aber nichts dagegen einzuwenden.

wfwbinder  28.02.2014, 11:51

Für den Arbeitgeber lohn sich das doch.

Statt 30,99 % Pauschale an die Minijobzentrale nur ca. 22,3 % Arbeitgeberanteile. ist doch top.