Steuern Zahlen bei Ausbildung + Gewerbe?

2 Antworten

Das wird erst Anfang nächsten Jahres festgestellt, wenn Du die Anlage EÜR (Einnahmen - Ausgaben - Überschussrechnung) ausfüllst udn den Gewinn ermittelst.

Für Dieses Jahr passiert nach Deinen Zahlen sowiso nichts. 5 Monate Gehalt sind 4.750,- udn mit Dem Gewerbe müsstest Du ja dann cmehr als 6.000,- Gewinn machen bis Jahresende.

Nächstes Jahr wird dann eventuell interessant.

Übrigens:

(100% Profit da ich keine Ausgaben habe).

Das wäre für mich nach mehr als 50 Jahren in der steuerberatung das erste mal.

Fangen wir mal damit an, dass es in Deiner Stadt garantiert keine kostenlose Gewerbeanmeldung gibt. Du brauchst vermutlich Internet, Telefon usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Der Gewinn aus deiner Selbständigkeit wird auf deinen Lohn aufgeschlagen und dann dies gemeinsam versteuert.