Wieviel Steuern muss ich für 100 € mehr Gehalt zahlen?

4 Antworten

Eine der häufigsten Fragen, zumal der deutsche Steuersatz nicht linear, sondern progressiv ist. Die Steuer lässt sich am besten berechnen, in dem man einen der online verfügbaren "Gehaltsrechner" bzw. "Brutto-Netto-Rechner" nutzt und dort das bisherige und das künftige Gehalt eingibt. Beispiel: Rechner von www.focus.de

grob geschätzt geht bein einem durchschnittlichen Einkommen inklusive Sozialversicherungsbeiträge von jeder Lohnerhöhung die Hälfte für Steuern und Sozialabgaben drauf. Das hilft als Faustformel. (Man muss es doch nicht imnmer auf den Pfennig genau ausrechnen)

Es gibt Steuertabellen, gelistet nach Steuerklassen. Dort ist das linear das Einkommen in Schritten aufgelistet und man kann die Steuer ablesen. Zu beachten ist, dass es sich um das zu versteuernde Einkommen handelt. Die Steuertipps bieten das an.

Aber auch in Computerprogrammen sind diese daten integriert.