Restposten Neuware Kaufen Ohne Rechnung , Weiterverkauf Welche Steuern muss man Zahlen?

2 Antworten

Wenn du keine korrekte Rechnung hast kannst du auch nichts gegen verrechnen und muss somit 100% des Verkaufspreises als Gewinn angeben.

Oft können die Chinesen aber korrekte Rechnungen ausstellen wenn man fragt. Die haben ja auch eine deutsche UID wenn sie auf Amazon verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jodafil
Fragesteller

Danke so habe ich es mir auch gedacht

Eifelia  07.06.2023, 00:55

Das ist nicht richtig. Wenn Du keine korrekte Rechnung hast, kannst Du immer noch mittels einer Quittung, mittels Eigenbeleg, mittels unbarer Zahlung und Aufzeichnung der Korrespondenz den Wareneinksuf glaubhaft machen. Und von Chinesen war in der Ausgangsfrage überhaupt nicht due Rede.

Für Käufe auf Flohmärkten solltest Du immer einen Quittungsblock dabei haben, für Käufe im Internet hast Du als Zahlugnsnachweis die Übrweisungen, oder Kreditkartenabrechnungen.

Wenn Du es als Kleinunternehmer machst ist es ausreichend, denn Du hast ja keinen Vorsteuerabzug und musst nur die Ausgabe nachweisen.

Dann kannst Du noch einen Eigenbeleg fertigen "ich ahbe am .... von Herrn ...., wohnhaft ..... 4 Mobiltelefone Typ .... für 80,-Euro gekauft. Datum eigene Unterschrift.

Natürlich ist es seltsam wenn Du nur Eigenbelege hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986