Steuern bei Vermietung in England?

2 Antworten

Ich war einmal an einem geschlossenen Immobilienfonds beteiligt dem ein Bürohaus in London gehört hat.

Diese Ausgangssituation ist absolut vergleichbar mit der unmittelbaren Vermietung.

Es war noch zu Zeiten der Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU so, dass die dortigen Mieteinkünfte in Deutschland nur dem Progressionsvorbehalt unterlegen haben. Unbeachtlich war insofern, dass die Mieteinkünfte in GB nicht in den steuerpflichtigen Bereich kamen. Das mußte allerdings durch Abgabe der Steuererklärung in GB nachgewiesen werden.

Ob der Kauf einer Immobilie in GB nun wirklich eine gute Idee darüber kann man trefflich streiten. Schon das Währungsrisiko könnte einem da einen Strich durch die Rechnung machen. Zudem kommt man ohne Hausverwalter und Steuerberater in GB nicht aus. Ob dann wirklich so sehr viel vom laufenden Ertrag übrig bleibt wage ich zu bezweifeln.

Ich würde niemals versteuern, nur im Inland.