Gewerbe in Deutschland - Wohnsitz in Bulgarien -> Steuer?

1 Antwort

Du hast in Deutschland einen Wohnsitz, also bist Du hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Leider sagst Du nichts über die Wohnverhältnisse in Bulgarien. Hast u dort eine Wohnung? Kriechst Du bei Freunden und Bekannten wechselnd unter, oder wohnst Du unter einer Brücke?

Es wäre auch eine unbeschränkte Steuerpflicht in Bulgarien möglich.

as zum Grundsätzlichen.

Wo Deine Einkünfte zu versteuern sind, richtet sich nach der Betriebsstätte. In Deutschland ist der Betrieb gemeldet, aber eine Betriebseinrichtung scheint es hier nicht zu geben. In Bulgarien aber auch kaum.

Lass es einfach so laufen, aber die Steuerlast wäre in Bulgarien geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nb13u5a
Fragesteller

Ich habe in Bulgarien ein Zimmer, bin also dort auch tatsächlich gemeldet.

Wenn es keine richtige Betriebseinrichtung weder in Bulgarien noch in Deutschland gibt, was wäre die richtige Vorgehensweise?

wfwbinder  02.07.2020, 12:49
@nb13u5a

Wie ich schon schriebe, entweder nach Bulgarien ummelden, weil die steuern dort geringer sind, oder aber laufen lassen.