Wohnen in Neuseeland, arbeiten in Deutschland, was ist besser als Freiberufler oder Angestellter behandelt zu werden?

2 Antworten

  1. Du lebst in NZL und bist damit dort unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
  2. Nach Artikel 15 des DBA sind die Einkünfte aus unselbständiger Arbeit in NZL zu versteuern
  3. Wie hoch dort die Steuern sind, weiß ich nicht
  4. Ob es ein Unterschied ist, ob Du selbständig, oder als Angestellte arbeitest, entscheidet das Steuerrecht von NZL
  5. Ich habe mal gerade nachgesehen, die Einkommensteuer in Neuseeland ist ziemlich morderat, nur dass sie etwas früher einsetzt, als bei uns.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DinNZ
Fragesteller

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Nur nochmal zum Klarstellen: Heisst das, dass mir mein Einkommen in Deutschland ohne Abzug von Steuern ueberwiesen wird? Ich hatte naemlich mal gelesen, dass irgendwas abgezogen wird... kann aber falsch sein, da ich se nicht wirklich verstanden habe

wfwbinder  10.10.2018, 05:36
@DinNZ

Nochmal, auf den Vertrag an und ob Du auch mal hier zum Arbeitgeber/Kunden kommst.

Solange Du nur in NZL arbeitest, ist es hier frei.

Von hinten angefangen:

Eine Firma in D gründen? Mangels Wohnsitz und fehlender Firmenräume nicht möglich.

Damit ist der Rest erledigt.

Die Staatsangehörigkeit interessiert nicht, aber Wohn- u. Firmensitz.

Und die sind in Downunder.