Steuern absetzen bei mehreren Immobilien?

4 Antworten

Die Einnahmen musst du verteuern und nicht absetzen. Und du kannst nicht die Zinsen deiner eigenen Wohnung als Verlust ansetzen.

Falls du eine weitere Wohnung zum vermieten finanzierst, reduziert der Zins den Gewinn durch die Mieteinnahme.

Noch als Ergänzung zu den bereits geschriebenen Antworten. Ein Generationenberater wäre da zudem hilfreich (der ist spezialisiert auf Schenkungen/Erbrecht)...das sollte, wenn man im Besitz einer oder mehrerer Immobilien ist, vorhanden sein. Dies hat nicht jeder Steuerberater im Repertoire aber ist eine sinnvolle Ergänzung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt die Möglichkeit einersteuerersparnis, aber dazu brauchst Du einen relativ langen Atem.

Die Zinsen deiner selbsgenutzten Wohnung kannst Du nicht von den Mieteinnahmen der schenkt bekommenen Wohnung abziehen.

Was Dir helfen kann, wäre das sogenannten "Zwei -Konten-Modell"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du möchtest Einnahmen absetzen? Das ist ja mal ein kreatives Steuersparmodell ;-)

Nein, die Einnahmen musst du natürlich versteuern.

Die Zinsen für Dein selbstbewohntes Haus sind nicht absetzbar, da sie nicht im Zusammenhang mit Einkünften stehen.

Bei Einkünften aus VuV empfehle ich bei den vorhandenen Kenntnissen dringendst den Gang zum Steuerberater. Wenn der das erste oder die ersten Jahre gemacht hat, kannst Du vielleicht übernehmen. Das fängt schon mit der Aufteilung des Kaufpreises auf die Wohnung und den zugehörigen Grund und Boden und die Ermittlung der Abschreibung an. Bei der geschenkten Wohnung braucht der Kollege idealerweise die Anlage V des Schenkers, um daraus die Daten übernehmen zu können (wenn der Schenker diese auch schon vermietet hatte, wenn er sie selbst genutzt hat, wird es komplizierter),