Steuerfreie Zuschüsse für Kleingewerbe?

5 Antworten

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Zuschüssen, aber die Treffen nicht alle auf jeden zu.

  1. Wer aus der Arbeitslosigkeit startet, kann den Gründerzuschuss (ALG I), oder das Startgeld (ALG II) bekommen.
  2. Jeder Gründer hat Anspruch auf einen Zuschuss für das Gründercoaching.
  3. Jeder Unternehmer hat nach einem Jahr Anspruch auf Beratungszuschüsse von der Bafa. Pro Maßnahme bis zu 1.500,- Euro.
  4. Dann gibt es bis zu 70 % (in Einzelfällen bis zu 100 %) des Lohns für Mitarbeiter die eingestellt werden und schwer vermittelbar waren.

Das waren nur einige Beispiele. Es ist nicht ganz einfach sich durch diese Möglichkeiten durchzuarbeiten.Der Steuerberater und/oder Gründercoach ist der richtige Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  29.07.2019, 15:05

Ich glaube ja, dass die beiden gerade vor der Anlage Vorsorgeaufwand sitzen und bei Zeile 11 nicht weiter wissen.

wfwbinder  29.07.2019, 16:34
@Andri123

Das wäre dann ein klassischer Fall von einem Missverständnis.

Sie hat kein Kleingewerbe !! Sie nimmt nur die Kleingewerberegelung der Umsatzsteuer in Anspruch.

Zuschüsse für jemanden der nicht wirklich arbeiten will und nur "Kleingewerbe" spielt. Warum soll es die gehen. Wer soll das fördern - dafür hat Sie dich.

Es gibt für Landwirtschaft Zuschüsse, manchmal für Kunst.... Für ne Pommesbude eher nicht,

amadeus321
Fragesteller

Keiner spielt hier Kleingewerbe, Danke trotzdem für die Antwort

Wer soll das denn wissen, wenn Du alle Informationen bezüglich des Gewerbes Deiner Frau für Dich behälst.

amadeus321
Fragesteller

Informationen bezüglich des Gewerbes: es geht um „Organisation von Veranstaltungen„. Einnahmen sind relativ gering: weniger als 5000€ pro Jahr.