Steuer für Wiesenverkauf?

Wiese ist 540 m2 klein.

Jemand bietet mir 3000 €

Habe die Wiese 1970 durch eine Flurbereinigung erhalten.

Habe die Wiese seitdem nie besucht, weil ich 700 Km entfernt wohne. Habe jetzt erfahren, dass ein Bauer einfach ohne mein Wissen dort das Gras gemäht hat für seine Kühe. Ist es dann ein landwirtschaftlicher Betrieb, der beim Verkauf hoch besteuert wird ?

Es gibt aber mit mir keinen Pachtvertrag !

3 Antworten

Wann wurde die Wiese denn angeschafft und zu welchem Preis? Nach 10 Jahren im Eigentum ist es sowieso steuerfrei und beim Verkauf vor Ablauf der 10 Jahre wird der Gewinn zum persönlichen Steuersatz versteuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jupp3
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort.

aber ich muss noch erwähnen, dass mir die Wiese im Zuge einer Flurbereinigung ca. 1970 zugesprochen wurde.

Eifelia  09.12.2022, 12:59
@Jupp3

Das ist egal, sie stellt dann ein Substitut der in das Flurbereinigungsverfahren hineingegebenen Grundstücke dar. Es kommt darauf an, ob es Betriebs- oder Privatvermögen ist.

Jupp3
Fragesteller
@Eifelia

Es ist Privatvermögen. Ich habe keinen Betrieb. Habe die Wiese auch nicht an einen Betrieb verpachtet.

Eifelia  09.12.2022, 13:47
@Jupp3

Ja, wenn Du Dir da sicher bist, ist doch alles gut (allerdings kommt es weder darauf an, ob DU einen Betrieb hast noch darauf, ob die Wiese verpachtet ist, sondern auf die Historie).

Eifelia  09.12.2022, 13:00

"Nach 10 Jahren im Eigentum ist es sowieso steuerfrei"

So pauschal leider nicht richtig. Bei einer Wiese kann es sich durchaus um Betriebsvermögen handeln - und dann bleibt sie steuerverhaftet.

Flurbereinigung ca. 1970 zugesprochen

ergo fallen für Dich auch keine Steuern an.

Eifelia  09.12.2022, 13:10

doch, klar, wenn da im steuerrechtlichen Sinn noch ein Betrieb besteht - wovon viele Einkommensteuer-Landwirte gar nichts wissen...

Betriebsvermögen? Wenn ja, Buchwert? Wenn nein:

Privatvermögen? Wenn ja, seit wann (falls geerbt, wird die Vorbesitzzeit des Erblassers mitgerechnet)?

Eifelia  09.12.2022, 13:19

" Ist es dann ein landwirtschaftlicher Betrieb, der beim Verkauf hoch besteuert wird ?"

Natürlich nicht nur deshalb, weil ein Landwirt da gemäht hat (worüber Du Dich freuen solltest, wäre es Dir lieber, die Fläche wäre seit den 70ern verwildert?). Aber möglich ist es, wenn Du oder ein Vorfahre Landwirt war und der Betrieb nicht durch ausdrückliche Erklärung aufgegeben oder im Rahmen einer Betriebszerschlagung zwangsaufgegeben wurde. Eine Wiese läuft einem im FB-Verfahren schließlich nicht einfach zu, da hat man ja vorher auch Flächen hineingegeben. Ohne Hintergrundwissen kann man Deine Frage nicht rechtssicher beantworten - das ist selbst mit Hintergrundwissen in diesen Fällen oft gar nicht so einfach möglich. In etlichen Fällen liegt bei den Nachkommen von Landwirten noch Betriebsvermögen vor, wovon diese Nachkommen aber gar nichts wissen und deshalb vom Finanzamt kalt erwischt werden. Für Rechtssicherheit muss die Vorgeschichte eruiert werden, das geht in einem Forum nicht.

Und 'hoch besteuert?' Die Höhe der Besteuerung hinge ggf. vom zu versteuernden Einkommen ab - zu dem Du keinerlei Informationen gibst. WENN es sich um Betriebsvermögen handelt, würde die Differenz zwischen Buchwert und Kaufpreis mit - wie bereits geschrieben - Deinem persönlichen Steuersatz besteuert, also irgendwo zwischen 0 und 45 %.

PS: ob der Kaufpreis ortsüblich ist, hast Du aber schon geprüft?

Jupp3
Fragesteller
@Eifelia

Den ortsüblichen Laufpreis kenne ich nicht genau, aber er liegt deutlich tiefer. Mehrere Interessenzen bieten mir aber mehr als den ortsüblichen Preis.

Eifelia  09.12.2022, 13:43
@Jupp3

Na, dann gib den Kaufpreis halt nicht aus, bist Du weißt, ob ein Teil davon dem Funanzamt gehört 🤷‍♂️

Jupp3
Fragesteller
@Eifelia

die Wiese gehörte vorher nicht unserer Famile. Meine Eltern waren keine Landwirte. Durch die FB wurde es mir zugesprochen, das Nachbargrundstück meinem Bruder.
Wem es vorher gehörte, wissen wir nicht.

Jupp3
Fragesteller
@Eifelia

Ok, werde ich machen 😂