Verkauf Acker an Gemeinde, Rückkauf von 20 % Bauland?

1 Antwort

Kann ich das im Kaufvertrag mit Gemeinde umgehen?

Nein.

Der Fall ist nicht neu. Es gab ihn schon, er ist bis zum höchsten Finanzgericht, dem BFH gegangen und wurde entscheiden.

Die Anschaffung des Bauplatzes, durch tausch, ist eine Neuanschaffung und die Frist beginnt neu zu laufen.

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/grundstueckstausch-als-anschaffung_idesk_PI20354_HI2361054.html

Vorschlag:

Ich würde das so machen, dass ich das Ackerland für den Preis an den Käufer des Bauplatzes verkaufen würde, den er für den Bauplatz zu zahlen hat.

Dann kann er tauschen, weil er ja keinen Gewinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juwa1
Fragesteller

Hallo, danke. Ich verkaufe zu 29 euro je qn das komplette Ackerland an die Gemeinde, dann kaufe ich 20 % zurück wieder zu 29 Eur. Wenn ich jetzt an jemand den erschlossenen Bauplatz innerhalb 10 Jahre verkaufe zu 150 eur qm fällt Spekulationssteuer an. Diese würde entfallen, wenn mit dem Rückkauf der 20 % Ackerfläche die Zeitrechnung nicht von vorne los ginge.

wfwbinder  25.06.2021, 14:13
@Juwa1

Ja, aber es ist nicht das gleiche Land. Es sind ja unterschiedliche Grundstücke. Ausserdem ist aus Grünland, was als Bauerwartungsland ausgewiesen ist, dann ein vollerschlossener Bauplatz geworden. Die Erschließungskosten mindern natürlich den zu versteuernden Gewinn.