[STEUER] Doppelte Haushaltsführung und Umzug?

1 Antwort

Um da einen Rat zu geben, müsste man die Frage verstehen.

Was hat:

Frau arbeitet in München. Pendelt 1 Jahr Nbg-München.

das mit:

Frau zieht am 29.04. nach München (Umzug mit Umzugsunternehmen ~950€)

zu tun?

Also bitte zur Klarstellung, von wann bis wann pendelt die Ehefrau von N nach M?

Für mich stellt sich die Frage, warum anscheinend die Ehefrau 5 Monate täglich 1,5 Stunden, oder mehr pendelt, obwohl in München eine Wohnung mit Kosten von 1.400,- Euro mtl. leer steht?

Ein Umzug Anfang Januar und Pendeln, oder doppelte Haushaltsführung für den Ehemann für 5 Monate wäre logischer, ggf. billiger und bringt keine Rückfragen bei dem Ansatz als Werbungskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  09.12.2020, 17:50

Es geht hier offenbar um einen Sachverhalt aus der Vergangenheit (wir sind umgezogen). Und nun sollen die Fakten so dargestellt werden, wie es steuerlich am günstigsten wäre.

De fakto ist die Frau am 29.4. umgezogen und ist bis dahin gependelt. Der Umzug wird schonmal als berufsbedingt angegeben, obwohl sicher der gesamte Haushalt (auch des Ehemannes) transportiert wurde.

Nun wäre es wohl günstiger, für drei Monate die Mietkosten in München, den Verpflegungsmehraufwand sowie die Kosten für Heimfahrten anzusetzen. Das dürfte mehr sein als die Entfernungspauschale. Entspricht zwar nicht den Tatsachen, aber ist ja nur ein Kavaliersdelikt.

Umzugspauschale wäre vielleicht günstiger als tatsächliche Kosten, denn dann wird kein Beleg angefordert.

wfwbinder  09.12.2020, 18:52
@Andri123

Die Umzugspauschale gibt es zusätzlich zu den Transportkosten.

Im Übrigen stimme ich mit Dir überein, dass etwas schwindeln, vermutlich die klügste Lösung ist.