Doppelte Umzugskostenpauschale bei berufsbedingter Auflösung Zweit-und Hauptwohnsitz?

4 Antworten

Die Frage ist aber schwer zu verstehen.

Dass der Zweitwohnsitz in B aufgelöst wird, weil der neue Arbeitsplatz sich in C befindet, versteht man ja auch spontan (Umzug von B nach C).

Gleichzeitig soll aber auch der Hauptwohnsitz in A aufgelöst werden und die neue Ehewohnung/ der neue Hauptwohnsitz in C genommen werden? Richtig verstanden?

prosyp
Fragesteller

Genau weil der neue Job sich nicht in der Nähe vom alten Hauptwohnsitz (A) befindet sondern an einem anderen Ort (C) der ca. 200 km entfern von (A) liegt und ebenfalls weit weg von B.

Brigi123  15.07.2017, 22:21
@prosyp

Vielleicht nochmal in der Frage klarstellen, damit die Steuerberater hier auch antworten können und nicht rätseln müssen.

prosyp
Fragesteller
@Brigi123

Hab ich schon beantragt - danke für den Hinweis.

Man kann die Frage auch verständlich stellen und nicht so kryptisch.

1. Eheleute  ziehen berufsbedingt von A nach C.

2. Die bisherige Zweitwohnung (doppelte Haushaltsführung) in B wird aufgelöst, die Möbel nach C gebracht.

Umzugskostenpauschale gibt es für den Umzug von A nach C.

Für den Umzug von B nach C (Auflösung Wohnung B) kann man zusätzlich die Pauschale beantragen, weil ja damit die doppelte Haushaltsführung vermieden (in diesem Fall beendet) wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
prosyp
Fragesteller

Danke! Hinweis mit der Frage ist angekommen ;)

Deiner Meinung nach gibt es also 2x die volle Pauschale?

wfwbinder  16.07.2017, 08:43
@prosyp

Ich war im zweifeln und habe es geprüft.. Das Argument "Vermeidung der doppelten Haushaltsführung" ist ausdrücklich als Grund genannt.

prosyp
Fragesteller
@wfwbinder

Damit ich das nächste mal auch mal selbst nachlesen kann, wo genau muss ich sowas nachgucken? :)

Also nochmal der Hinweis: Der Hauptwohnsitz wechselt wegen dem neuem Job auch von A nach C

Von A nach C zieht sie doch nicht um.

prosyp
Fragesteller

Der neue Job befindet sich nicht in der Nähe vom alten Hauptwohnsitz (A) befindet sondern an einem anderen Ort (C) der ca. 200 km entfernt von (A) liegt und ebenfalls weit weg von B.

Daher wurden zwei Wohnungen aufgelöst und eine neue Wohnung an einem ganz neuem Standort  bezogen

Impact  15.07.2017, 22:27
@prosyp

Dann hättest Du ja gleich zu Anfang sagen können, dass auch Du nach C ziehst.

Jetzt sind die Profis gefragt bzw. die Lohnsteuer-Richtlinien. Die mag ich nicht durchlesen - vielleicht Du selbst?