Steuer bei gemeinsamen Immobilienkauf unter Geschwistern?

1 Antwort

Die Frage ist etwas verwirrend:

Ein Haus, wo noch die Eltern drin leben, ist auf einen Bruder geschrieben

Heißt das: Die Eltern haben das Haus mit der Auflage geschenkt, jedem 45000 zu bezahlen.

Wie kann der Bruder das Haus verkaufen, wenn die Eltern drin leben ?

Aber das hat doch mit der Frage gar nichts zu tun.

Antwort auf die Frage:

Ja, wenn der eine 345.000 bezahlt und die anderen nur 45000 fällt Schenkungssteuer an:

Gesamtwert 480.000

25 % davon 120.000

3 bezahlen nur 45.000 den Rest von 120.000 - 45.000 = 75.000 bekommen diese geschenkt.

Ba1977
Fragesteller

Ja,das haus ist alt, die festgelegten 45.000 von damals sind unter wert. Man will nun für die eltern eine neue wohnung kaufen, die erbanteile gleichzeitig gerechter verteilen. Diesmal prozentual, statt wie damals nach zahlen.

Andri123  13.01.2019, 21:33
@Ba1977

Das ist super, dass Ihr gerecht aufteilt.

Leider fällt dann trotzdem Schenkungssteuer an wie oben beschrieben.