Steuer / Bafög / Finanzamt?

Bin seit Anfang des Jahres in der studentischen Versicherung

2 Antworten

Bewahre alle Belege über Einnahmen und Kosten auf, für den Fall, dass man Dich auffordert eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Eine Einkommensteuererklärung abzugeben ohne Aufforderung wäre nur Arbeitsbeschaffung für das Finanzamt, weil nichts dabei herauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kk1789
Fragesteller

Dankesehr. Habe gerade gemerkt, dass ich meine Steuer-ID als Steuernummer angegeben habe. Eine Steuernummer habe ich soweit nicht. Soll ich einfach erstmal abwarten, ob das finubazamt mich überhaupt kontaktiert.

Kk1789
Fragesteller
@wfwbinder

Guten Abend,

wann würde sich das Finanzamt, wenn es sich meldet, melden? Mein Verdienst für das Jahr 21 liegt bei rund 4600 Euro Honorar, aufgrund des BWZ vom Bafög bin ich im Rahmen, das BAföG-Amt weiß über meine selbstständige Arbeit Bescheid sowie meine Versicherung (studentisch). Habe immer noch keine Steuernummer. Dieses Jahr werde ich bis zu meinem Abschluss ca. 2500 Euro durch meine Honorartätigkeit verdienen. Weiterhin warten oder irgendwas anmelden? :)))

Liebe Grüßee

Zur Erklärung: Es gibt den Grundfreibetrag von derzeit 9.744,-€ und die Übungsleiterpauschale von 2.400,-€ (aktuell auf 3.000,-€ erhöht für dieses Jahr).

Für Dein Einkommen reicht ja der Grundfreibetrag, es wird keine Steuer anfallen. Der Grundfreibetrag gilt für jeden, der unbeschränkt steuerpflichtig in D ist.

Der Übungsleiterfreibetrag gilt nur für nebenberufliche Einkünfte. Also nicht für jemanden, der 30 oder 40 Wochenstunden Nachhilfe gibt.

Bei Dir würde ich das Studium als hauptberufliche Tätigkeit ansehen, wenn es ein Vollzeitstudium ist. Aber Du kommst ja durch den Grundfreibetrag schon nicht in die Verlegenheit, Steuern auf diese geringen Einkünfte zahlen zu müssen.

Kk1789
Fragesteller

Dankesehr

Kk1789
Fragesteller

Guten Abend,

wann würde sich das Finanzamt, wenn es sich meldet, melden? Mein Verdienst für das Jahr 21 liegt bei rund 4600 Euro Honorar, aufgrund des BWZ vom Bafög bin ich im Rahmen, das BAföG-Amt weiß über meine selbstständige Arbeit Bescheid sowie meine Versicherung (studentisch). Habe immer noch keine Steuernummer. Dieses Jahr werde ich bis zu meinem Abschluss ca. 2500 Euro durch meine Honorartätigkeit verdienen. Weiterhin warten oder irgendwas anmelden? :)))

Liebe Grüßee