Finanzamt und Online Umfragen

3 Antworten

Ich denke mal die Arbeit als Kellner wird als 450,- Euro Job vom Arbeitgeber pauschal abgerechnet, aber selbst wenn nicht, wäre es egal.

17 Heimspiele der Fortunen, sagen wir jeweils 50,- euro, wären 850,-.

Umfragen pro Woche 20,- = 1040,- Euro

Zusammen keine 2.000,-

Die Steuer beginnt bei einem zu versteuerndem Einkommen von 8.354,-.

Wenn Du das dem Finanzamt mitteilst (also eine Steuererklärung abgibst) wäre das nur eine Maßnahme, um die von ernsthafter Arbeit abzuhalten.

Schreib Dir das auf, falls mal Jemand fragen sollte (was ich bezweifele, aber man weiss ja nie) und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
amel95
Fragesteller

Fortuna läuft über Geringfügig Beschäftigt also bis zu 50 Tage im Jahr und pro Einsatz sind es so ca. 66 Euro, aber kommt trotzdem nicht über 2000 :D

Dankeschön!:)

wfwbinder  13.10.2014, 19:32
@amel95

ich sagte ja, Minijob.

Die 50 Tage sind übrigens am Stück gemein.t

wichtig ist eben nur, es interessiert das Finanzamt nicht.

amel95
Fragesteller
@wfwbinder

okay das ist gut!!!

Tut mir leid, wenn ich nochmal nachfrage, aber doppelt hält besser ^^

Zusammengefasst interessiert es das FA nicht, weil es zu wenig ist ?

wfwbinder  13.10.2014, 19:42
@amel95

Richtig, es ist so wenig, dass es nicht einmal in die Nähe der Steuer kommt.

Sei ganz beruhigt und behalte es im Auge.Wenn Du pro Jahr bei jenseits von 8.500,- bist, wird es interessant.

Das mit "die Finanzbeamten nicht von wichtiger Arbeit abhalten" ist ernst gemeint.

Ein Finanzbeamter dürfte eine Steuererklärung über 2.000,-, auch nicht einfach in den Papierkorb werfen, obwohl er genau weiss, es kommt nichts raus.

Also, Steuernummer anlegen, Akte anlegen, eingeben, durchlaufen lassen, dann kommt der Bescheid aus der EDV. Ich bin kein Finanzbeamter, vermutlich habe ich noch interne Arbeitsgänge vergessen.

Jedenfalls wäre mit so einer Erklärung mit Sicherheit mindestens eine Arbeitsstunde im Eimer, in der er sich mit einem wichtigen Steuerfall hätte befassen können.

EnnoBecker  13.10.2014, 20:03
@wfwbinder
vermutlich habe ich noch interne Arbeitsgänge vergessen.

Das RMS (Risikomangementsystem). Der Sachbearbeiter weiß genau, dass das RMS sowieso nicht anschlägt, aber er muss es durchlaufen lassen.

wfwbinder  13.10.2014, 20:50
@EnnoBecker
Das RMS (Risikomangementsystem).

Das schlägt bestimmt aus, wenn ich mich auch nur auf 2 Km dem FA nähere.

wfwbinder  13.10.2014, 21:01
@EnnoBecker

Als ich mir eben nochmal diese Folge ansah, viel mir etwas ein. Nehmen wir an, eine von der Summe her völlig unnötige Steuererklärung kostet tatsächlich 1 Stunde sinnlose Arbeit.

Das bedeutet über den Daumen 160 Erklärungen ein Beamter 1 Monat beschäftigt.

1600 Erklärungen 1Beamter ca. 1 Jahr beschäftigt (Urlaub evtl. etwas krank).

16.000 Erklärungen 10 Beamten.

Wenn nur 10 % der Bayern München Fan keine Steuererklärung einreichen müßten, es aber getan hätten, wären allein 15 Beamte 1 Jahr beschäftigt gewesen udn hätten Uli Hoeness nicht jagen können.

Die Fußballer und Manager könnten sich allein durch Mobilisierung der Fans der Besteuerung entziehen. ;-) :-))))))))))))))))))))))))))))))

Gaenseliesel  13.10.2014, 21:45
@wfwbinder

Wetten ;-)) ? diese Gedanken verfolgen dich heute noch im Schlaf, denn dieses Szenario lässt sich unendlich weiter spinnen ..... lach ! K.

wfwbinder  13.10.2014, 21:47
@Gaenseliesel

Wäre etwas für eine Satire. So eine Mischung als Parkinsons neuem Gesetz und Chin Meyers Fuselanleihe.

vulkanismus  13.10.2014, 22:18
@wfwbinder

Incl. Absatz vier alles ok.

Dann aber falsch.

Keine St.Nr. zuteilen, keine Akte anlegen, nichts eingeben usw.

Sondern Vermerk "Steuer -0-, nichts veranlasst, allg. Ablage.

wfwbinder  13.10.2014, 22:20
@vulkanismus

Wunderbar, dann kann ich beruhigt sein, deutsche Finanzämter können nicht blockiert werden, ausser in extrem überzeichneten Satiren.

EnnoBecker  14.10.2014, 07:05
@wfwbinder
Das schlägt bestimmt aus, wenn ich mich auch nur auf 2 Km dem FA nähere.

Ich sag es nicht gern, aber mir fallen auf Anhieb zwei Finanzämter ein, in deren 2-km-Radius du hockst.

DH ! Diese qualifizierte Antwort, dazu noch von " Ich bin kein Finanzbeamter ", verdient wirklich ein Sternchen ! EnnoB. als Fachmann hat die Antwort auch nicht beanstandet, alles klar also !

amel95, also rein ins Vergnügen und Geld verdienen ! K.

vulkanismus  13.10.2014, 22:20

Ist EB Finanzbeamter, also dort Fachmann?

Und damit Du wfwbinder mit einem Stern auszeichnen kannst, sage ich noch, dass der Antwort nichts hinzu zu fügen ist ;-))