Ich bin Student, U25, familienversichert: Muss ich mich bei einem zweitem Job auf Honorarbasis selbst versichern?

2 Antworten

Wenn Du Dir die 300,- Euro so auszahlen lässt (soweit das gesteuert werden kann), dass Du in den Monaten insgesamt auf nicht mehr als 405,- Euro kommst.

Die Zuverdienstgrenze ist generell 405,- Euro. Nur beim 450,- euro job erhöht sich die auf den Betrag.

Also wenn in einem Monat die 300,- kommen, darfst Du in dem Monat mit dem 450,- Euro Job nicht über 105,- euro kommen.

barmer  09.07.2015, 22:29

Hallo, wenn ein Minijob beteiligt ist, gilt inzwischen immer die Grenze von 450 EUR.

wfwbinder  10.07.2015, 15:30
@barmer

Also auch 150,- Minijob und 300,- Zusatzeinkommen? Nur für die Klarstellung.