Spekulationssteuer wann fällig?

3 Antworten

Weil ich habe gelesen das man mindest 3 Jahre das Haus selber bewohnen muss.

Nicht ganz richtig. Im Jahr des Verkaufs und den zwei Jahren davor.

Meine Frage ist fällt Spekulationssteuer an ?

Gute Nachricht,nein. Die gibt es nicht.

Aber Deine Exfreundin muss auf Ihren Anteil am Gewinn Einkommensteuer zahlen.

Sie muss es in der Einkommensteuererklärung des Jahres erklären in dem verkauft wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Sascha963
Fragesteller

Danke

"Meine Frage ist fällt Spekulationssteuer an ?"

Wenn, dann ja eh nur dann, wenn ihr das Haus mit Gewinn verkauft!

Und je nach Region, sind die Immobilienpreise gefallen bzw. am Fallen!

Für dich ist der Gewinn aus einem Verkauf steuerfrei, da du die Immobilie in den letzten drei Jahren selbst bewohnt hast. Deine Ex muss den Gewinn bei der Einkommensteuer angeben und entsprechend versteuern, denn auf sie trifft das nicht zu. Zu versteuern ist aber natürlich nur der Gewinn.