Gibt es eine Möglichkeit die Spekulationssteuer beim Verkauf von Immobilien zu vermeiden?

2 Antworten

entweder ihr wohnt offiziell noch zwei jahre dort. oder ihr vermietet noch weitere zwei jahre an jemannd anderen.

Entweder ausharren oder Steuern zahlen: Diese Alternative bereitet Besitzern von Mietimmobilen seit dem 1. Januar 1999 Bauchschmerzen. Die Bundesregierung hat per Steuerentlastungsgesetz für den Immobilienverkauf die Spekulationsfrist von zwei auf zehn Jahre erhöht. Ärgern sich Vermieter über diese lange Frist, so wissen viele Eigenheimer noch gar nichts von ihrem Nachteil: Wer sein Eigenheim vorzeitig verkaufen muss,

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Immobilienverkauf-Vorsicht-Steuerfallen-17856-17856/

Spekualtionssteuer fällt nur für den vermieteten Teil des Hauses an. Der eigengenutzte Teil wird nicht herangezogen.

Eine Möglichkeit Spekualationssteuer zu sparen wäre, das jetzige Haus noch zu behalten und abzuwarten, bis die 10 Jahre um sind. Die Banken können in zwei Jahren einen Pfandtausch machen, (also altes gegen neues Haus als Sicherheit für das Darlehen) das würde für Euch aber heissen, dass ihr das "alte Haus" noch behaltet, ggf. die jetzt eigengenutzte Wohnung noch für zwei Jahre vermietet und es erst in zwei Jahren verkauft.