Hausverkauf - Spekulationssteuer weil Eltern drinnen gewohnt haben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Spekulationssteuer NEIN 60%
Spekulationssteuer JA 40%

5 Antworten

Der Sachverhalt ist vermutlich gekürzt.

Hast Du zum vollen Preis gekauft?

Hast Du Deine Eltern einfach drin wohnen lassen, oder haben Sie ein Wohnrecht?

Wenn es ein Kauf zum vollen Preis war, dann fällt die Eimnkommensteuer auf den vollen Gewinn an.

Es könnte aber bei diesen Geschäften innerhalb ein er Familie immer auch eine gemischte Schenkung sein, was beim Verkauf die Einkommensteuer. nur auf den Anteil bringen würde, der wirklich gekauft wurde und nicht geschenkt.

KatiS18
Fragesteller

Hallo, ja das wurde damals zum vollen "normalen" Preis gekauft, also hat nichts mit Erbe / Schenkung zu tun.
Hab meine Eltern einfach drinnen wohnen lassen.

wfwbinder  20.10.2022, 19:32
@KatiS18

Ja dann normaler Kauf und normaler Verkauf, Einkommensteuer auf den Gewinn.

Spekulationssteuer NEIN

Hallo Kati,

die kostenlose Überlassung der Immobilie an Angehörige 1. Grades ist in den meisten Fällen der Selbstnutzung des Eigentümers gleichgestellt.

Wir von www.baufi-zentral.de empfehlen die konkrete nette Anfrage mit vollständigen u. exakten Details an das Finanzamt zu stellen, welches eine Auskunft gemäß bedingter Fürsorgepflicht geben wird/muss meist in 1-3 Monaten. Aber das FA ist nicht zur Gegenfrage für die Klärung oder zur Hypothesen verpflichtet. Deshalb sind Anfragen nur sinnvoll mit vollständigen exakten Details im Text inkl. konkreter Flurstücksnummer; Gemarkung, (neuen Grundbuchauszug mitsenden) Kaufvertragsurkundennummer (Kaufvertragskopie anhängen) und die amtliche Meldeauskunft mit den Namen und Geburtsdaten der Eltern als Überlassungsbegünstigten beilegen.

Gern helfen wir und beraten kostenfrei.

MfG

k.voigt@baufi-zentral.de

Fördermittel ab 0,5 % - 1,7 % Zins + Zuschüsse

Kreditspezialistin für Wohnimmobilien - bundesweit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spekulationssteuer JA

In Österreich, vielleicht auch interessant . Man ist nur befreit wenn man bis zu 5 Jahre vermietet hat oder selbst dort einen Hauptwohnsitz hatte.

Spekulationssteuer JA

Für 10 Jahre.

Spekulationssteuer NEIN

Keine Spekulationssteuer, da es diese nicht gibt.

Aber einen möglichen Gewinn hast du zu versteuern, ja!

KatiS18
Fragesteller

Danke für die Antwort, um was für einen Prozentsatz handelt es sich dann da?

Tiiii  17.10.2022, 10:52
@KatiS18

Kommt auf den persönlichen Steuersatz an. Also mindestens der persönliche Grenzsteuersatz, höchstens 42% (bzw. Spitzenverdiener 45%).

Bei einem Normalverdiener würde ich mal mit mind. 35% rechnen.