Frage von fredg, 18

Spekulationssteuer, selbst genutzte Wohnung aber vermietete Zimmer

Hallo,

Ich habe dieses Jahr ein Zimmer in meiner Wohnung einer Freundin vermietet. Sonst habe ich die Wohnung immer selbst genutzt. Ich habe die Wohnung vor 5 Jahre gekauft. Wenn ich die Wohnung jetzt verkaufe, muss ich Spekulationssteuer bezahlen?

Wenn ja, wäre das für die ganze Wohnung oder nur für den vermieteten Teil?

Vielen Dank!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 15

Spekulationssteuer gibt es nicht. Du meinst Einkommensteuer für private Veräußerungsgeschäfte und da spricht das Gesetz in Abs.1 Nr.1 in der Tat davon, dass ausgenommen nur Wohnungen sind, die "ausschließlich" zu eigenen Wohnzwecken genutzt werden:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Antwort
von EnnoBecker, 15

Wie P59 schon andeutet.

Hier kommt es ganz genau darauf an, was wann passiert ist.

Kommentar von fredg ,

Hi Enno,

Was kann ich noch erzählen? Eine Freundin hat ein Zimmer in der Wohnung innerhalb dieses Jahr gemietet. Wenn ich die Wohnung jetzt oder nächstes Jahr verkaufe, muss ich Steuer bezahlen, wenn ja, für die ganze Wohnung oder nur den Teil? Wenn die Freundin innerhalb dieses Jahr auszieht, kann ich die Wohnung 2015 Steuerlos verkaufen?

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community