Frage von Rexorzist, 78

vermietete lastenfreie Wohnung neu belasten

Ich habe eine lastenfreie vermietete Immobilie. Nun habe ich mir eine neue, selbstgenutzte Wohnung gekauft und hierzu 2 Hypothekendarlehen aufgenommen.

Belastet wurde 1 x die neue Wohnung und 1 x die vermietete Wohnung.

Ich dachte, ich kann die Schuldzinsen des vermieteten Objektes steuerlich geltend machen.

Laut Finanzamt stehen die Schuldzinsen in keinem direkten Zusammenhang mit dem vermieteten Objekt und akzeptiert dies nicht

Kann mir jemand helfen ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59, 78

Kann mir jemand helfen ?

Da kann Dir keiner helfen. Du hast Dir selber ein Bein gestellt. Zu eindeutig ist hier der Zusammenhang mit dem Erwerb der eigengenutzten Wohnung. Das hättest Du besser von langer Hand vorbereitet, z.B.durch Aufnahme ausreichend hoher Kredite beim Erwerb der Mietwohung, die so Dein Eigenkapital geschont hätten.

Antwort
von baufinord, 67

...da kann tatsächlich niemand helfen...ausgenommen, mit dem Bankdarlehen wäre beispielsweise ein Privatdarlehen das zur Finanzierung der Wohnung gedient hat, abgelöst worden ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community