Spekulationssteuer bei gemischte Schenkung

3 Antworten

Da Du in den Jahren von 2010 bis 2014 (sogar durchgehend) dort gewohnt hast, fällt keine Einkommensteuer auf den Gewinn an.

Bei einer unentgeltlichen Übertragung (Schenkung), ist für die Berechnung der 10 Jahresfrist, ebenso wie bei Erbschaften, der Zeitpunkt des Erwerbs durch den Schenkenden entscheidend.

Die 10 Jahresfrist ist also erst an dem Novembertag erfüllt, der dem entspricht an dem die Wohnung im November 2010 gekauft wurde. Also im Nov. 2020.

Damit wäre es ein privates Veräusserungsgeschäft gem. § 23 und Einkommensteuerpflichtig.

Nun wäre noch die zweite Bedingung nach § 23 zu prüfen. § 23 Abs. 1 Nr. 1 letzter Satz. Es fällt nicht unter die Einkommensteuer, wenn die Wohnung im Jahr der Veräußerung (2014) und in den 2 vorangegangenen Jahren (2012,2013) ausschließlich zu eigenen Wohnzwecke gedient hat.

Dies ist der Fall.

Daher keine Einkommensteuer auf den Gewinn.

Kleine Rückfrage, wie konnte Dir Deine Mutter im August 2010 eine Wohnung schenken, die sie erst im Nov. 2010 gekauft hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Kati2014
Fragesteller

Hallo, danke für die Information. Ich habe mich vertippt, Wohnung wurde im Nov. 2009 gekauft und im August 2010 verschenkt. Wie kann ich die Frage direkt ändern? LG Kati

wfwbinder  12.07.2014, 18:11
@Kati2014

Brauchst Du nicht, denn man liest die Kommentare.

Wie schon geschrieben, ist sowieso egal, Du brauchst keine Einkommensteuer darauf zu zahlen.

Übrigens, Spekulationssteuer ist ein, sagen wir mal sehr volkstümlicher Ausdruck.

Der Gewinn würde ganz normal in die Einkommensteuererklärung des jeweiligen Jahres des Verkaufs eingehen. und so Jemanden mit höherem Einkommen auch stärker treffen, als Jemanden mit geringem Einkommen.

Privatier59  12.07.2014, 18:20
@wfwbinder
Spekulationssteuer

Vor allem kommt bei mir da immer Weihnachtsstimmung aus: Spekulatius...

wfwbinder  12.07.2014, 18:33
@Privatier59

Ich meine sogar, dass hier schon mal einer nach der Spekulatiussteuer gefragt hat.

Genau wie ein anderer, der nach der Berechnung der Kirschensteuer fragte und verwundert war, weil ich die nicht kannte.

wfwbinder  12.07.2014, 19:51
@wfwbinder

Aber ich glaube, das liegt an der Gegend.

Ich wurde ich schon gefragt, warum ich statt "in die Kürsche gehen" so komisch "in die Kirche gehen" sage.

Rückfrage:

Im November 2010 wurde die Wohnung gekauft, aber schon im August 2010 an Dich verschenkt?

wfwbinder  12.07.2014, 17:58

DH, das Kunststück war mir auch aufgefallen.