Verkauf geerbte Immobilie in der Ukraine, wie steuerlich gelten machen in der Einkommensteuererklärung?

2 Antworten

Von Experte wfwbinder bestätigt
Ich habe bereits deutschen Erbschaftsteuerbescheid, daß ich keine Steuer in Deutschland zahlen muß.

Natürlich nicht. Als Kind hast du einen Freibetrag von 400.000 Euro, das wird das Erbe nicht hergegeben haben.

Wo gebe ich den Erlös für den Verkauf in der Einkommensteuererklärung ein?

Nirgends, wenn das Haus schon länger als 10 Jahre im Familienbesitz war.

Kann ich in der Ukraine bezahlten Steuer in der Einkommensteuererklärung geltend machen und evtl. eine Ermäßigung bekommen?

Neenee, bezahl du mal deine Steuern alleine, die Gesellschaft gibt dir hier nichts dazu, denn

  1. Ist der Verkauf steuerfrei und
  2. hast du keine deutsche Erbschaftsteuer gezahlt.
Wo gebe ich den Erlös für den Verkauf in der Einkommensteuererklärung ein?

In der Anlage SO Seite 2, es ist aber steuerfrei.

Kann ich in der Ukraine bezahlten Steuer in der Einkommensteuererklärung geltend machen und evtl. eine Ermäßigung bekommen?

Nein, weil das Erbe weder mit Erbschaftsteuer belastet ist, noch auf den Verkauf Einkommensteuer anfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung