Sozialhilfe in Rente nach Jobkündigung?

Mein Vater ist 71 Jahre alt.

2 Antworten

Kann so eine freiwillige Kündigung irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Sozialhilfe haben?

Nachdem er bereits Bezieher von Altersrente ist, hat eine solch "freiwillige" - eher gesundheitsbedingte Kündigung keinen Einfluss auf zukünftigen Bedarf nach SGB XII.

wilees  27.12.2023, 07:01

Besten Dank für's Sternchen.

Er kann sofort Bürgergeld/Sozialhilfe beantragen, wenn die Rente nicht reicht.

Er hat keine Nachteile zu befürchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
zobi3000
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe Ihre Antwort erst jetzt gelesen. Ich wusste nicht, dass man als Rentner auch Bürgergeld beantragen kann.