Meine Mutter ist im Pflegeheim, bekommt Sozialhilfe, hat sie was von der Mütterrente?

2 Antworten

Allen Frauen, die soziale Unterstützung beziehen, wird das Geld der Mütterrente angerechnet, damit weniger Steuergelder eingesetzt werden müssen.

Sieh es mal so: Wäre dieses Geld, was nun zusätzlich ausgezahlt werden soll, schon von Anfang an in der Rente der Mutter enthalten gewesen, wäre der Zuschuss vom Sozialamt geringer ausgefallen.

Es ist leider so, dass die, die wenig haben auch nichts dazu bekommen :-((

Wenn ich es richtig verstanden habe, profitiert Ihre Mutter von der Gesetzesänderung in Höhe von 140,- Euro, von denen sie aber persönlich nichts hat, weil die auf die Sozialleistung angerechnet wird.

Sie ist in der Position, dass eine höhere Rente inur dazu führt, dass sie weniger Geld als Sozialhilfe bekommt.