Frage von Harpers,

Hat man mit einem Doktor Titel irgendwelche handfesten finanziellen Vorteile?

Mich würde mal interessieren ob man mit einem Doktortitel irgendwelche konkreten finanziellen Vorteile hat? Man bekommt natürlich ein höheres Einstiegsgehalt in manchen Branchen, aber auf Rente oder Steuern hat das keine direkten Auswirkungen oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater,

Es gibt Statistiken dazu. Und die sagen aus, dass die Gehälter höher sind, dass in Konzernen die Aufstiegschancen besser sind.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass man sich einen Doktortitel teils mit vielen Jahren harter Arbeit erarbeiten muss. Und in den Jahren verdient man wenig. Und ob sich das in der Gesamtbetrachtung noch lohnt? Das muss jeder selbst entscheiden.

Steuern und Rente? Nö! Kein Unterschied!

Antwort
von GittiEinkehr,

das beschäfigt wohl mehr Personen-aber nein, ich denke bei der Rente o. Steuer bringt das nix http://www.gutefrage.net/frage/vorteile-von-einem-doktortitel

Antwort
von Niklaus,

In der Regel haben Menschen mit einem Doktortitel real höhere Gehälter als Menschen ohne diesen Titel. Sie kommen auch leicht in besser Positionen mit so einem Titel. Aber in Bezug auf Rente und Steuern gibt es keine Vorteile.

Antwort
von Privatier59,

Es gibt Statistiken wonach mit einer Promotion das Gehalt höher sein soll. ABER: Vertraue keiner Statitik die du nicht selbst gefälscht hast, so heißt es doch. Zur Promotion zugelassen werden regelmäßig nur Absolventen mit bestimmten Mindestnoten und das die Besten auch mehr im Leben erreichen ist doch irgendwie logisch, auch ohne Doktor im übrigen. Und eine Gegenrechnung muß man auch aufmachen: Nur wenige Doktoranden schaffen ihr Pensum nebenbei. Da geht ein Jahr Lebenszeit drauf, manchmal auch mehr. In Euro berechnet ist das ein 5 bis 6-stelliger Betrag und der muß erst mal wieder reinkommen. Garantiert ist das nicht: Ich kenne Doktoren -selbst in vermeintlich so sicheren Naturwissenschaften- die von ALG2 leben.

Antwort
von Meandor,

Mehr Gehälter ergibt mehr Steuerlast und in der Regel eine höhere Rente.