bin jetzt 60 jahre und 60% schwerbehindert, jetzt arbeitslos aus gesundheitlichen gründen kann ich jetzt in rente gehen?

2 Antworten

Nein, leider nicht. der früheste Eintritt in die Rente wäre für Deinen Jahrgang 2021. Und dass auch nicht ohne Abschläge.

Du solltest Dich beim Rentenversicherer beraten lassen. Dort wird Dir ausgerechnet, wann für Dich der beste Zeitpunkt für den Renteneintritt ist.

Auch eine Schwerbehinderung sorgt nicht mehr dafür, dass man früher und ohne Abschläge in Rente gehen kann.

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Du durch die Arbeitslosigkeit und das entsprechende Alter aufgefordert wirst, einen Rentenantrag wegen Arbeitslosigkeit zu stellen. Aber auch dabei geht es nicht ohne Abzüge.

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass Du je nach Beeinträchtigung Deiner Schwerbehinderung einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen kannst.

Ob wegen Teil - oder voller Erwerbsminderung solltest Du mit Deinen behandelnden Ärzten besprechen.