Wohngeld im Pflegeheim beantragen, um Sozialhilfe nicht beanzuspruchen, geht das?

2 Antworten

Das Pflegewohngeld gibt es meiner Meinung nach nicht in allen Bundesländern. Es gibt da noch die sogenannte "Hilfe zur Pflege" vom Sozialamt. Einere bessere Hilfe wird es nicht geben. Wohl oder Übel .Zitat: "Die **Hilfe zur Pflege** zählt zur Sozialhilfe. Das Sozialamt übernimmt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen dieselben Leistungen wie die Pflegekasse, allerdings immer erst, wenn die vorrangig zuständige Pflegekasse nicht leistet." Auch die Pflegekassen helfen weiter. http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Pflege-Sozialhilfe-301.html Gruß Z... .

Rentenfrau
Fragesteller

Danke für die Info.

ja, es gibt Wohngeld für Heimbewohner. Dafür muß das Einkommen einen Mindestbetrag erreichen und darf einen Höchstbetrag nicht überschreiten.

Einfach formlos beantragen und um eine Probeberechnung bitten (da muß man dann nicht alle Nachweise und Formulare einreichen, es reichen die Eckdaten). Der GdB spielt auch eine Rolle, wenn ab 80%. Evtl. einfach bei der Wohngeldstelle anrufen vorher.

Das kann man sogar noch während des Vorhandenseins von Vermögen beantragen, ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob man 60.000,-oder 90.000,-Euro haben darf.