Sollen Paypal/ neobanken im Ausland wie zb Paysera in der Steuererklärung eingetragen werden?

1 Antwort

Wenn Du bei einem Finanzinstitut Gewinne oder Verluste mit Geld- oder Wertpapiergeschäften erwirtschaftest, dann sind diese steuerlich relevant. Ob sie zu einer Besteuerung führen, muss anhand der Art der Geschäfte und des Umfangs geprüft werden.

Eine Bankverbindung wie Paypal oder Western Union oder Paysera sehe ich zunächst nicht als solche Einkunftsquellen, es sei denn, Du hast Währungsgewinne durch irgendwelche Geschäfte dort.

Sollten Dir allerdings über Paysera Einkünfte ausgezahlt werden, dann sind diese Einkünfte (unabhängig vom Weg der Auszahlung) potentiell steuerpflichtig. Ggf. musst Du sogar ein Gewerbe anmelden, um diese Einkünfte aus ja selbständiger Tätigkeit erhalten zu können. Die Frage wäre hier, aus welchen Gründen Du Einkünfte per Zahlungsdienstleister ausgezahlt bekommst.

Daher: welche Art von Transaktionen bei Paysera werden hier getätigt und warum?