Sinkt die schadensklasse meiner Eltern wenn ich einen Unfall baue?

4 Antworten

Das hängt von den vorliegenden Versicherungsbedingungen ab. Also müsste Deine Mutter das bei ihrer Versicherung erfragen.

Das kann sie sich auch trauen, denn es besteht immer die Möglichkeit, einen gemeldeten Schaden zurückzukaufen. Das lohnt sich oft bei kleineren Schäden, anstelle der höheren Versicherungsbeiträge.

Eine allgemeingültige Regelung gibt es bestimmt nicht, denn es sind ja schon die möglichen Vergünstigungen sehr unterschiedlich. Angefangen bei SF 1/2 statt SF 0, bishin zu SF 25. Entsprechend unterschiedlich werden die Abstrafungen auch sein.

Wenn der Vorfall schon ein paar Tage zurückliegt, wäre die Meldung bei der Versicherung auch langsam mal fällig. "Unverzüglich" müsste das ja gemacht werden, was oft mit 3 Tagen übersetzt wird.

Xliex
Fragesteller

Der Schaden soll anscheinend 2.500€ betragen, da es eine ungünstige Stelle war und es ein recht teures Auto ist. Lohnt es sich bei dem Betrag es selbst zu bezahlen?

Vergleiche den Kostenvoranschlag für die Reparatur und erkundige Dich, was der Beitrag nach der Rückstufung wäre und wann Ihr wieder auf der ursprünglichen Stufe wärt.

Das Ganze ist eine reine Rechenaufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Am Besten reparieren lassen und nicht melden.

Der Vertrag für dein Auto wird in der Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft, wenn es keinen Rabattretter gibt. Andere Verträge sind davon nicht betroffen.