Selbstständig in der Schweiz mit Wohnsitz in Österreich?

1 Antwort

Für die Schweiz brauchst Du eine B-Bewilligung:

https://www.startwerk.ch/2012/05/14/firmengruendung-kann-man-als-auslaender-in-der-schweiz-gruenden/#

In Liechtenstein ist es schwieriger, da muss es volkswirtschaftlich für Liechtenstein föderlich sein.

Steuerlich würde der Gewinn in der Schweiz besteuert, wenn Du dort tätig wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Markus718
Fragesteller

Würde der Gewinn auch in der Schweiz versteuert werden, wenn ich meine Dienstleistung an ein österreichisches oder deutsches Unternehmen verkaufe?