Remote Job Schweiz aus Deutschland erledigen?

1 Antwort

DEin Wohnsitz ist Deutschland, also bist Du hier unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig.

In der Schweiz hast Du Einnahmen aus Deiner Arbeit, sonst nichts.

DA sind die Artikel 15 und 15a des DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) mit der Schweiz zu beachten.

In Artikel 15 a ist geregelt, dass bei Grenzgängern die in der Schweiz arbeiten, eine Abzugssteuer abgezogen wird.

Da Du aber Deine Tätigkeit im Homeoffice machen würdest, müsstest Du eine Ansässigkeitsbescheinigung des Heimatfinanzamtes an den Arbeitgeber geben und im Vertrag niederlegen, dass Du die Arbeit daheim leistest.

Daher wird es keine Abzugssteuer geben.

Wie es bei Dir dann in der Schweiz mit Sozialversicherungsbeiträgen läuft, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung